Adventskonzert 09.12.16

adventskonzert-4adventskonzert-5adventskonzert-1adventskonzert2adventskonzert-3

Schon seit dem ersten Advent gestaltete je eine Klassenstufe der Kasteneckschule eine besinnliche Adventsfeier.  Am 6.Dezember stapfte der Nikolaus durch das Schulhaus und besuchte jede Klasse. Alle Kinder lauschten gespannt, und sie dachten sich:“ Was er wohl sagen oder mitbringen würde?“
Endlich war es so weit, das feierliche Adventssingen in der Marienkirche konnte am Freitag 09.12.2016 beginnen.
Hr. Professor Bauer, Landeskirchenmusikdirektor a.D., brachte ein hervorragendes Fagottquartett mit und moderierte den Abend. Es spielten Detlef Reikow, Tobias Reikow, Jonas Imkampe und Jonathan Schmalzridt. Sie stellten ruhigerere und rhythmischere Stücke vor. Vor allem zeigten sie wie melodiös Fagottstücke sein können. Kann sich jemand vorstellen, dass solch ein tiefklingendes Instrument auch sehr anmutig spielen kann? Dazu erläuterte Herr Bauer im weiteren Verlauf die musikalische Form der Variation.
Er stellte Fragen zur Musik, so dass die Schüler immer in das Geschehen mit einbezogen waren.
Zwischendurch gab es auch Weihnachtslieder, bei denen alle stimmkräftig mitsangen.
Nun folgte die Sing-sala Singklasse der Kasteneckschule unter Leitung von Frau Matt. Sie wurde von dem Fagottquartett begleitet.  Alle waren gespannt und lauschten andächtig den feinen Stimmen und den festlichen Liedern. Ein weihnachtlicher Zauber berührte das Publikum und der
feierliche Gesang füllte den Kirchenraum.
Nach der Veranstaltung konnten sich die Gäste an einem heißen Punsch erwärmen. Diesen hatten die Eltern der Kl 3c vorbereitet. Dabei konnte man die Stimmung noch etwas auf sich wirken lassen.
Allen Helfern vielen Dank, insbesondere Herrn Professor Bauer, dem Fagottquartett und dem Rotary Hilfe Verein, der diese Veranstaltung durch eine Spende ermöglicht hatte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.