Fredericktag 2017

Fredericktag an der Kasteneckschule

Am Donnerstag, den 09.11.17 fand an der Kasteneckschule der Fredericktag statt. Die Autorin Iris Lemanczyk stellte unseren Drittklässlern ihr Buch „Mein Lehrer kommt im Briefumschlag“ vor. Mit ihrem Werk möchte sie zeigen, wie unterschiedlich Schule in verschiedenen Ländern ist und dass es Kinder auf der Welt gibt, die nicht in die Schule gehen können. Exemplarisch stellte uns Frau Lemanczyk zwei Kinder aus China vor. Gespannt und sehr interessiert hörten die Schüler zu und waren erleichtert, als es in der fast aussichtslosen Situation des kleinen Jungen und seiner Schwester doch noch zu einer positiven Wendung kam.
Im Anschluss an die Lesung befragten die Schüler Frau Lemanczyk zu ihrer Arbeit und ihrem Leben als Autorin. Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche Veranstaltung, die den Kindern viel Neues vermittelt hat.
Wir bedanken uns bei der VR-Bank für eine Spende über 250€.